Navigation New Zealand Trip

  
Photos Main-Page Tagebuch Pat-HJ Aline's Blog Louis' Blog Noe's Blog

Das Neueste steht immer zu oberst...

Zu einzelnen Einträgen (Daten) springen: 26.1. - 28.1. / 29.1. / 30.1. / 31.1. / 1.2. / 2.2. / 3.2. / 4.2. / 5.2. / 6.2. / 7.2. / 8.2. / 9.2. / 10.2. / 11.2. / 12.2. / 13.2. / 14.2. / 15.2. / 16.2. / 17.2. / 18.2. / 19.2. / 20.2. / 21.2. / 22.2. / 23.2. / 24.2. / 26.2. / 28.2. / 1.3. / 2.3. / 5.3.–9.3. //
5.3. – 9.3.2013


ganz nach oben (klick!)
Dubai ist mega schön und die Hochhäuser einfach faszinierend! Wir haben ein super Hotel auf einer Insel der "Palme". Unser Zimmer ist eine Suite und der Pool ist riesengross. Von der Suite aus sehen wir das Meer und die Insel, wo die Villen der Stars stehen. (Jede Villa hat einen Privat-Strand) Am Pool trinken wir Milkshakes und essen Pommes, am Morgen essen wir das Morgenbuffet leer, und am Abend gehen wir auswärts in das riesige Shoppingcenter oder essen im Hotel. Es ist einfach traumhaft in Dubai!!!

      

HTML Comment Box is loading comments...

2.3.



(fotografieren war nicht erlaubt...)
ganz nach oben (klick!)
Am Morgen sind wir einen Tunnel anschauen gegangen, den ein Mann für seine Familie gebaut hatte, um dort an einem schönen Strand picknicken zu können. Man kommt nur durch diesen Tunnel an den Strand, und ich finde den Tunnel zu bauen lohnte sich wirklich. Am Abend gingen wir auswärts Essen und dann gingen wir Pinguine anschauen. Es waren blaue kleine Pinguine und wir sahen, wie sie vom Meer rauskamen, nach einem langen Schwumm von mehreren Wochen im Meer.

Tagestip: Die Pinguine sing echt süss und es lohnt sich sie zu sehen, aber bucht vor und kauft die besseren Pässe, mit welchen ihr die Pinguine bei ihren "Häusern" ansehen könnt.

      




1.3.


ganz nach oben (klick!)
Die "Cathedral Caves", die wir heute angeschaut haben, wurden vom Meer geformt und man kann sie nur bei Ebbe betreten, bei Flut stehen sie unter Wasser. Nach den Caves sind wir in ein Albatross Center gegangen und haben dort eine Führung gebucht. Zuerst haben wir einen Film über die Albatrosse geschaut und danach sind wir ganz nahe an sie ran gepirscht. Wir sahen ganz kleine Babys und auch "Teenager" fliegen. Es hatte auch ganz grosse und einer kam ganz nah und flog dann sozusagen vor unserer Nase weg.

Albatrosse→ Die grössten haben eine Flügelspanne von 3.5 Metern, sie verbringen den grössteren Teil ihres Lebens auf dem Meer und kommen nur fürs Brühten aufs Land. Als "Teenager" nehmen sie sich eine(n) Partner(in), welche(r) sie für das ganze Leben haben.

Tagestip: Albatrosse sieht man überall auf dem Meer in Neuseeland, trotzdem lohnt sich eine Führung hier sehr!

      

      
28.2.



ganz nach oben (klick!)

Heute sind wir in eine Bucht baden gegangen. Dort hatte es kleine Delfinine, mit denen man schwimmen konnte. Die Delfine waren echt süss, aber das Wasser war mega kalt leider. :( Cedric und Luc fanden das Wasser zu kalt und spielten bei einer warmen Pfütze mit Sand.

Tagestip: Diese Bucht, in der die Delfine schwimmen, ist echt schön und es ist echt cool so nahe an die Delfine heranzugehen, aber Taucheranzüge empfehle ich, das Wasser ist einfach eiskalt.

   
26.2.




ganz nach oben (klick!)
Die Sonne ging gerade auf, als der Bus uns abholte. Er fuhr uns zum Schiff, welches uns zum nächsten Bus fuhr, der über den Pass zum Doubtful Sound fuhr. Dort stiegen wir wieder in ein Schiff und betrachteten den Doubtful Sound. Der Doubtful Sound ist ein Fjord mit vielen Inseln. James Cook nannte den Fjord so, weil er daran zweifelte, wieder raussegeln zu können.

Tagestip: Es lohnt sich, den Doubtful Sound anschauen zu gehen, also bucht das unbedingt.

   
24.2.


ganz nach oben (klick!)
Heute sind wir rodeln gegangen, auf einem Berg in Queenstown. Es hatte nicht so eine Rodelbahn wie wir sie in der Schweiz kennen, aber ich fand diese fast besser. Es hatte eine Strasse und du bist mit dem Rodelschlitten selbst gefahren, d.h. man muss STEUERN und nicht nur bremsen. Ich musste mich zuerst daran gewöhnen, aber es ging recht gut und Louis und ich sind bald die Bahn runtergejagt. Am Abend sind wir nochmals auf ein Jetboat und Luc und Mami haben Enten gefüttert wärendessen.

Tagestip: So ne Rodelbahn müsst ihr unbedingt ausprobieren, es hat sie an verschiedenen Orten.


   
23.2.

ganz nach oben (klick!)

Heute versuchten wir unser Glück beim Goldwaschen in Arrowtown, leider ohne Erfolg. :( Wir wuschen stundenland bachaufwärts, und Louis und ich suchten überall nach Goldnuggets. Nach dem Misserfolg gingen wir was essen, und schauten uns das Dorf an, welches wie die Shantytown gebaut ist, aber mit modernen Läden darin.

Tagestip: Schaut immer in Neuseeland bei Flüssen und Seen, ob was glitzert. Es wurden schon einige Goldnuggets entdeckt, sogar auf Feldern.

    
22.2.




ganz nach oben (klick!)
Frühstück am See, leider – an einem Schattentisch, aber trotzdem schön. Danach gingen wir in die Puzzelworld. Dort irrten wir im Labyrinth herum, welches im Ganzen 1.5 km Verzweigungen hatte. Es ging sehr lange bis wir die gesuchten Türme gefunden hatten, und ich bin sicher wir haben etwa 3 km zurück gelegt, wie die Tafel sagte. Es war sehr heiss, und wir schwitzten alle sehr. Ich fand es dennoch cool im Labyrinth rumzuirren. Es hatte auch Illusionen Räume, welche wir nach einer kleinen Stärkung erkundigten. Am späteren Nachmittag gingen Louis, Noe und ich an den See, und die anderen gingen einkaufen und kamen danach auch. Wir mieteten Kayaks und fuhren rennen, das machte echt Spass. Nach dem Kayak fahren gönnten wir uns ein Eis in der Eisdiele.

Tagestip: Wenn ihr einen See in der Nähe habt, dann ist es wirklich schön, das Frühstück dort zu essen statt im Campingplatz.
21.2.




ganz nach oben (klick!)
Heute gingen wir am Morgen den Fox Gletscher anschauen und am Nachmittag fuhren wir eine ganze Ewigkeit. Wir fuhren durch eine schöne Landschaft, wo teilweise auch Herr der Ringe gedreht wurde. Beim Campingplatz angekommen sprangen die Jungs sofort aus dem Van und gingen in den Swimmingpool, der eine Rutschbahn und einen Stamm zum Balancieren hatte. Als ich dann auch kam, hatten sie schon kalt, und gingen sich im Spa pool aufwärmen. Am Schluss war die ganze Familie ausser Mami im Wirlpool und entspannte sich von der Fahrt.

Sandflies→Es gibt sie vorallem an der Westküste der Südinsel an Stränden. Sie sind schwarz und sehen aus wie kleine Fliegen. Wie Mücken wollen sie Blut, aber statt Stechen beissen sie dir kleine Fleisch- stückchen raus. Also hofft, dass ihr ihnen nie begegnet!!!

      

20.2.


ganz nach oben (klick!)
Heute sind wir zum Franz Josef Gletscher gelaufen und haben ihn betrachtet. Beim zurück Laufen sind Louis und ich unter einer der beiden Wasserfälle gestanden, das hat Spass gemacht! Zuerst wollten wir eigentlich nicht, aber wir waren schon so nass vom daneben Stehen, dass wir es doch wagten. Dannach waren unsere Kleider durchnässt und kühlten uns schön von der heissen Sonne ab.:) Am Nachmittag flogen wir mit dem Helikopter auf den Fox Gletscher, wo wir landeten und betrachteten beide Gletscher von der Luft. Nach dem Helikopterflug, den alle genossen haben ausser Luc, sind wir noch in ein Kiwi Museum gegangen, und haben echte Kiwis angeschaut.

Franz Josef Gletscher→ Kommt vom Mount Cook hinunter, wie der Fox Gletscher daneben.

Tagestip: Diese Gletscher sind sehr schön um zu betrachten vorallem der Fox Gletscher, also macht halt und schaut sie euch an, wenn ihr Zeit habt auf euer Reise in Neuseeland.
  
  
19.2.






ganz nach oben (klick!)
Heute haben Louis, Noe, Cedric und ich selber einen Jade Anhänger und Ring angefertigt. Cedric hat eine schon fertige Form geschliffen und Noe hat aus einem Stückchen Pauashell ein Herzchen gemacht. Louis und ich haben etwas grössere Stücke gekriegt und haben daraus was geformt. Louis hat eine Spirale und ich einen Ring aus Jade gemacht. Das war wirklich cool, aber es dauerte eine ganze Weile. Jedenfalls war das ein echt gutes Erlebniss für alle! Am Nachmittag haben wir noch einen Treewalk gemacht, da konnten wir auf der Höhe der Baumkronen der Bäume laufen, und noch einen Turm besteigen.

Tagestip: Das eigene Herrstellen eines Schmuckstücks aus Jade dürft ihr nicht auslassen in Neuseeland, denn das ist echt cool!!!

  
  
18.2.


ganz nach oben (klick!)
Die Shanty Town war eine Goldgräber Stadt, als man in Neuseeland viel Gold gefunden hatte. Wir haben heute eine Nachbildung des kleinen Dörfchens besucht. Es war teilweise noch spannend und man konnte mit einer alten Lockomotive fahren. Noe freute sich am meisten am Gold welches er beim Goldwaschen dort gefunden hatte. (Blöderweise verlor er es schon am nächsten Tag wieder) Nach der Shanty Town gingen wir verschiedene Jade läden besuchen und sahen auch wie sie die Anhänger und so herstellen.

Goldgräber→ Sie hatten ein hartes Leben und mussten Frau und Kinder meist daheim lassen und konnten sie nicht mitbringen, da die Reise zu teuer war. Und wenn man Glück hatte und ein Goldnugget fand, wurde man in vielen Fällen ermordet und die Leiche wurde im Wald vergraben!!!
Goldnuggets→Grössere Stücke aus Gold, die man in Flüssen und Seen findet.
Jade→ Stein, welchen man auch in Neuseeland findet. Von aussen sieht er aus wie ein normaler Stein innen ist er aber schön grün. Eine Kette oder ein Anhänger etc. aus Jade ist so teuer, weil man alles von Hand anvertigt, was man kaufen kann.


Tagestip: Die Shanty Town ist nicht so spektakulär und muss nich umbedingt gesehen werden, aber macht doch einen halt in Arrowtown dort hat es Häuser die aussehen wie die im Shanty Town nur, dass sie drin normal wie wir leben oder ihren Laden führen.
   
17.2.


ganz nach oben (klick!)
Über die längste Hängebrücke von Neuseeland sind wir heute gegangen. Es hatte viele Hummeln und die haben mich echt aufgeregt!:/ Noe wollte unbedingt aufs Jetboot und wir hatten sogar Glück und der Bootfahrer legte eine Extrafahrt ein. Wir jumpten über Wellen, machten Drehungen und scharfe Kurfen mit dem Boot. Auch Luc fand das lustig, solange er nicht nass wurde. So hatten wir Kinder unsere Action und Mami ihre Bootsfahrt in der Schlucht, nur nicht so ruhig.;) Zum Schluss konnten wir noch über die Schlucht fliegen in Sesseln (AHHHHHHHHHH);P

Tagestip: Die Leute in Neuseeland sind sehr flexibel, und wenn ihr mal was machen wollt dann handelt oder fragt um eine Extratour.
      
16.2.




ganz nach oben (klick!)
Heute konnten wir mit Seelöwen schwimmen. Wir wurden wieder in Taucheranzüge gesteckt, und dann mit einem Bus zum Boot gefahren. Diesmal konnte sogar Luc mitkommen und die Robben vom Boot aus beobachten. Zum Glück mussten wir nicht so weit raus, sonst wäre mir wohl wieder schlecht geworden. Die Robben winkten uns mit ihren Flossen schon zu, als wir kamen, und es sah so aus als warteten sie schon auf uns. Es sah wirklich lustig aus, und ich fand sie recht süss. Aber als ich im Wasser war, hatte ich echt Respekt vor ihnen! Die Seelöwen hatten überhaupt keine Angst. Im Gegenteil sie erschreckten uns alle immer wieder. Sie kamen von hinten schnell angeschwommen, oder schwammen direkt auf dich zu und sprangen erst im letzten Augenblick auf die Seite oder aus dem Wasser. Es war trotz den vielen Schocks schön, ihnen zu zusehen.

Seelöwen/Robben→ In Neuseeland wurden sie einst fast ausgerottet und stehen jetzt unter Schutz. Sie sind Warmblüter wie wir und müssen deshalb nach einem Sonnenbad ihren Körper eine ganze Weile abkühlen. Mit ihren Flossen können sie sich abkühlen oder wärmen.

15.2.2013
dolphin-boat

dolphin-swim

dolphoin1

dolphin2

ganz nach oben (klick!)
Es war windig am Morgen und das Schwimmen mit Delfinen wurde für kleinere Kinder wie Noe nicht empfohlen, deshalb mussten wir Luc wieder abholen von der Babysitterin. Das hat mich recht genervt, denn ich hätte lieber ausgeschlafen.:( Zum Glück besserte sich das Wetter und wir konnten am Mittag gehen. Luc mussten wir wieder abladen bei der Babysitterin, und dann gingen wir wieder zum Treffpunkt. Dort wurden wir in Taucheranzüge gesteckt und bekamen Flossen und Brille mit Schnorchel dazu. Es wurde ein Sicherheitsvideo gezeigt und auch wie beim Whale-Watch gingen wir mit dem Bus zum Boot. Mir und Mami wurde es wieder schlecht und wir kauten beide einen Kaugummi dagegen. Er nüzte zum Glück recht gut. Das Schnorcheln mit den Delfinen war einfach traumhaft! Ich hätte noch den ganzen Tag mit ihnen schwimmen können, aber leider war irgendwann Schluss.:(((Übrigens waren die Delfine wild. Beim zurück Fahren sahen wir noch eine ganze Delfin Schule, die Saltos in jeder Art vorführten.

Tagestip: Mit wilden Delfinen zu schwimmen darf man in Neuseeland nicht verpassen und das Geräusch und die anderen Tipps, die sie euch geben, solltet ihr unbedingt versuchen, auch wenn sie komisch aussehen oder tönen.
14.02.2013
whale-blowout

whale

ganz nach oben (klick!)
Heute mussten wir wieder einmal früh aus den Federn :/, da wir mit dem Boot hinaus gingen, um einen Wal zu sehen. Luc durfte nicht mit, deshalb brachten Mami und Daddy ihn zu einer Babysitterin. Er tat mir ein bisschen Leid, weil er im Moment sehr anhänglich ist, aber es ging alles gut, und er musste glaube ich nicht einmal weinen. Nach dem Bezahlen mussten wir noch eine halbe Stunde warten, bis es mit einem Sicherheits-Video losging. Danach wurden wir mit einem Bus zum Boot gebracht und dort fuhren wir raus. Alles war perfekt organisiert und der Helikopter hatte schon einen Wal gefunden. Leider tauchte er gerade ab, aber das beste, die Flosse, haben wir gesehen, aber nur von weit weg :(. Natürlich warteten alle, bis er wieder auftauchte, und schauten den Delfinen zu. Mir wurde es von den Wellen recht schlecht, und als dieser Wal wieder auftauchte, wollte er einfach nicht mehr abtauchen. Wahrscheinlich hat er seinen Mittagsschlaf gehalten :(, das hat mich sehr endtäuscht. Ich hätte gerne noch die Flosse von nahem gesehen, aber die Zeit war um und wir mussten wieder zurück :(. Irgendwie war ich aber auch froh, denn mir war wirklich schlecht.


Der blaue Wal→ Er ist das grösste Tier auf der Erde und kann so gross werden wie ein Flugzeug. Er ist auch einer der lautesten und sein Herz ist so gross wie ein Auto (Beetle form)


Tagestip: Wenn ihr seekrank werdet, dann schaut, dass ihr ein Medikament dagegen dabei habt. In Neuseeland verpasst ihr sonst viele coole Sachen.

ganz nach oben (klick!)
13.02.2013
seal1

moewe

ganz nach oben (klick!)
Eine grosse Strecke haben wir heute wieder einmal zurück gelegt mit dem Van. Ich habe Musik gehört und die Jungs haben auf ihren I-Pods games gespielt bis der Akku tot war. Als wir fast in Kaikoura ankamen, sahen wir ganz viele Seelöwen. Die haben wir dann vom Fenster aus beobachtet, da es geregnet hat. In Kaikoura angekommen hatten wir alle Hunger und Mami bereitete das Essen vor und stellte es nichts ahnend auf den Tisch. Als sie dann ein zweites Mal kam, waren ein paar freche Möwen daran, unseren Salat und die Pancakes zu essen. Ich fand das recht lustig, aber als die Jungs (sogar Luc) knurrend und schreiend die Möven jagten, nervte mich das mit der Zeit.

Kaikoura→War ein kleines Fischerdorf bevor man entdeckt hat, dass das Meer dort eine Art Canion Form hat. Zuerst geht es flach hinaus, und dann geht es plötzlich ganz tief runter. Dies nützen die grossen Meerestiere wie Wale aus. Deshalb ist Kaikoura jetzt voller Touristen, da man Wale anschauen kann, mit Delfinen und Seelöwen schwimmen und noch andere Sachen machen kann.

Tagestp: Kaikoura ist ein guter Ort, um ein paar Tage zu bleiben. Also wenn ihr mal nach Neuseeland geht, dann macht halt in Kaikoura und bucht vielleicht eure Aktivitäten in einem Info Center vor.
12.2.


Heute sind wir mit einem Wassertaxi zum National Park der Gegend gefahren. Das Taxi hat uns an einem Strand abgeladen, und kam uns nach einer Stunde wieder abholen. In der Zwischenzeit haben die Jungs am Strand gespielt, und ich bin mit Mami, Daddy und Luc ein Stück gelaufen zu einem anderen Strand. Als wir zurück kamen, hatten die Jungs eine Falle gebaut. Sie wollten Daddy hinein locken, aber er durchschaute sie, und Mami musste daran glauben.:) Danach fuhren wir noch ein Stück und gönnten uns ein Eis.

Wassertaxi→ Unser Wassertaxi holte uns an einem Treffpunkt ab. Wir konnten aufsteigen und ein Traktor fuhr das Boot, dann zum Wasser und lud es ab. Beim Zurückkommen lud er es wieder auf, und fuhr uns zum Treffpunkt.

      


ganz nach oben (klick!)
11.02.2013

seal




ganz nach oben (klick!)
15 Min. Weg und wir waren an einem schönen, aber windigen Strand. Zuerst ging ich den Strand entlang bis Daddy sagte, dass die Robben auf der anderen Seite seien. Also lief ich alles wieder zurück. Zuerst sah ich nur eine Robbe, und man konnte auch sehr nah ran gehen, um sie zu betrachten. Das hat mir sehr gefallen. Später sah ich noch eine Zweite auf der anderen Seite. Der Wind war wirklich ätzend und man hatte überall Sand, was ich nicht so lustig fand! Als wir gehen wollten, waren Louis und Noe einen Dünen-Hügel hinauf geklettert und sahen noch einige weitere Robben. Beim Van angekommen fuhren wir zum Campingplatz.

Tagestip: Bevor ihr an einen windigen Strand geht, macht euch gefasst mit Sandkörnern überall zurück zukommen.

family-wind   view-wind
10.02.2013
A-fischen





ganz nach oben (klick!)
Am Morgen gingen wir an einen Märt und Daddy buchte noch verschiedene Bootsfahrten für Ende dieser Woche (Beobachtung von Walen, schwimmen mit Delfinen und Seehunden...). Am Nachmittag gingen wir Lachse fischen. Zuerst dachte ich, es sei einfach, doch diese Fische wollten einfach nicht anbeissen! Nach einer Weile kam dann ein Mann und schmiss Futter ins Wasser, sodass die Fische "aus Versehen" auch bei mir anbissen. Das fand ich nicht so toll, aber sonst hätte ich wohl nie was gefangen. Als wir auf diese Art drei Fische gefangen hatten, wurden sie vorbereitet, so dass wir ein leckeres Abendessen hatten.

Tagestip: Wenn ihr auch Lachse fischen wollt, dann schaut, dass eure Geduld auch dieser Meinung ist. Meine war fast zu Ende, als ich meine Lachse fing.
fisch
09.02.2013

crossing




ganz nach oben (klick!)
Früh aufstehen ist überhaupt nicht meine Stärke, vor allem in den Ferien! Heute musste ich, da die Fähre von der Nordinsel auf die Südinsel schon früh los fuhr. Als wir bereit waren, in die Fähre hinein zu fahren, mussten wir noch einige Zeit warten. Diese Zeit hätte ich eigentlich lieber geschlafen. Wir waren etwa 3 h auf der Fähre. Zum Glück ging die Zeit schnell vorbei, da mir ein bisschen schleicht war. Nach der Fähre gingen wir in eine Art von Museum, wo es Fische und andere Tiere, die man in Neuseeland ( hauptsächlich im Wasser) findet. Wir hatten einen Guide, der uns intressante Sachen über die Tiere erzählte, leider sprach der recht schnell und unverständlich, was ich schade fand. Nach dem Museum assen wir noch was und fuhren dann weiter zum Campingplatz.

Nordinsel→Auf dieser Insel ist es eher warm und es hat Vulkane
Südinsel→ Diese Insel ist eher kalt wegen des starken Windes und hat Gletscher


Tagestip: Wenn ihr auf die Fähre geht, dann nehmt etwas zum Machenr Beschäftigung mit, denn es hat nichts ausser einer Spielecke für die Kleinen, einem Fernseher in dem ein Babyprogramm läuft, Spielautomate um Geld zu vergäuden und ein Café für die Verpflegung.
A-working monster meerestiere
08.02.2013

wind




ganz nach oben (klick!)
Heute fuhren wir den ganzen Tag südwärts, sahen uns stromproduzierende Windmühlen an, welche ich nicht besonders spannend fand (im Gegensatz zu meinem Dad :-), und wollten mit einem Speedboot durch eine Schlucht fahren, was aber in die Hose ging, da der Skipper des Bootes nicht erreichbar war :( Danach gingen wir auf einen Campingplatz.

Tagestip: Wenn ihr mit dem Speedboot fahren wollt, dann informiert euch besser, wo man es findet. Leider haben wir es nicht gefunden:/

luc-dr
07.02.2013

top-view

vulkan



ganz nach oben (klick!)
Heute sind Mami und Ich auf eine Wanderung zu den Vulkankratern gegangen, und die Jungs sind in heissen Quellen baden gegangen . Es war zwar ein rechtes Stück zum Laufen ,aber die Krater und Kraterseeen waren wunderschön. Leider konnten wir nicht den ganzen Walk machen, da es auf der einen Seite zuviel vulkanische Aktivität hatte. Das Anstrengenste war das Besteigen des Vulkanes mit dem schönsten Krater, weil man da richtig rauf klettern musste! Der Ausblick und der Krater waren sehr schön und es hat sich wirklich gelohnt hinauf zu gehen. Beim Runtergehen rutschten wir sozusagen den Berg hinunter, und da wir uns in der Zeit verschätzt hatten, verpassten wir den letzten Bus zurück um 4 Min. Ich dachte schon, jetzt haben wir ein grosses Problem, als unser Driver hinter einem kleinen Wagen auftauchte und uns erleichtert empfing.

Redkrater→ Nicht der schönste Krater aber seine farbe ist wirklich rot und daneben sieht man schöne Kraterseen
Southkrater→Ist sehr gross und eher gelblich gefärbt
Northkrater→ Hat einen schönen Kratersee


Tagestip: Die Tafeln mit der Dauer für die Wege sind meistens übertrieben angeschrieben, aber nicht immer. Es steht immer die Dauer des Weges hinund zurück auf den Tafeln, was noch praktisch ist.

A-smoke rot
06.02.2013
danger



ganz nach oben (klick!)
Eigentlich wollten Mami und Ich heute eine Wanderung zu den Vulkankratern machen. Blöderweise durfte man nur mit Shuttlebus Service durch und deshalb mussten wir die Wanderung auf den nächsten Tag verschieben. Als Ersatz ging die ganze Familie auf den Vulkan Ruapehu. Es gab einen Sessellift hoch und runter, so musste man sozusagen nichts laufen. Oben kletterten wir noch auf die Spitze des Berges hoch, um eine Aussicht zu haben. Beim Klettern sahen wir den ersten Schnee in Neuseeland.

Ruapehu→Vulkan in Neuseeland vor ca. 5 Jahren das letzte mal ausgebrochen.

Tagestip: Wenn es irgend ein Anzeichen hat, dass der Vulkan ausbricht, dann rennt den alle Vulkane, die wir gesehen haben, waren noch aktiv. Ist noch beängstigend, wenn es aus den Kratern raucht! :/

family-rp   soke
05.02.2013

aline-kl



ganz nach oben (klick!)
Der Wind war so kalt, dass wir nach dem Wasserfall anschauen und dem Öffnen der Staumauer zuschauen unsere Velotour strichen und nach einem riesigen Mahl in einen indoor Kletterpark gingen. Louis, unser Kletteraffe, war natürlich schon bei den schwierigeren Mauern in ein paar Minuten oben. Ich hatte eher länger und kam auch nicht immer bis ans Ziel, aber Spass hat es mir trotzdem gemacht. Am Abend assen wir frierend in der nicht geheizten Küche.

Tagestip: Erwartet von einem Café in Neuseeand nicht das selbe wie bei den Cafés in der Schweiz, denn die in Neuseeland sind eher Restaurants.

louis 
04.02.2013

geyser


ganz nach oben (klick!)
Es regnete schon beim Aufwachen und auch nach dem Frühstück noch. Trotzdem gingen wir den Geyser in Rotorua anschauen. Auf dem Weg zum Geyser gab es viele brodelnde Schlammtümpel und andere rauchende/dampfende und blubbernde Tümpel. Es gab auch ein Kiwihaus, in dem wir das erste mal Kiwis sahen.
Der grosse Geyser in diesem Park kommt nur 2-3 mal in der Stunde hoch, weswegen wir warten mussten. Leider windete es sehr, als er kam und so sprizte er nicht 20-30m hoch wie sonst :( . Als wir den Geyser gesehen hatten machten wir es uns im Mc Donalds bequem und assen, spielten und arbeiteten dort.

Rotorua→ Ist eine Stadt bei der es fast an jedem Ecken raucht oder brodelt
Kiwis→ Die Vögel sind ein Markenzeichen von Neuseeland, doch seit die Europäer andere Tiere als Vögel auf Neuseeland gebracht haben ist ihre Zahl katostrophal gesunken.


Tagestip: Wenn ihr in Rotorua über den Fussgängerstreifen geht, dann macht euch gefasst zu rennen, denn kaum seid ihr 2 m gegangen wird es wieder rot!!!

family-g
03.02.2013
steam

boat



ganz nach oben (klick!)
Heute war mal ein bisschen Wandern dran. Wir wanderten einen Pfad entlang der an verschiedenen Kraterseen, Bächen und anderen heissen, rauchenden und brodelden Gewässern vorbei führte. Einer der Kraterseen war ca. 50 grad heiss, so dass man gerade noch den Finger hinein halten konnte. Wir kamen auch an einem See vorbei der brodelte. Überall hatte es farbigen Sand und Steine, welche wir einsammelten. Wir kamen auch an einem eher grösseren Bach vorbei, der ca. 75 grad heiss war. Es war sehr warm heute und die Sonne schien direkt auf unsere Köpfe. Nach dem Wandern gingen wir mit einem Boot noch auf einen See, der mal heiss war. Wir sahen verschiedene Löcher, die dampften und andere Sachen.
Nach der Tour waren wir alle erschöpft, vorallem Daddy. Er musste Noe suchen gehen, da dieser einfach abgehauen war. Am Abend gingen wir in ein Maori Dorf und assen die berühmte Speise der Maori. Vor dem Essen wurden uns Traditionen und andere spanende Details vom Leben der Maori gezeigt. (Natürlich in früheren Zeiten) Nach dem Essen gingen wir noch Glühwürmchen anschauen und unser Führer erklärte uns die verschiedenen Gebräuche von Pflanzen und Bäumen.

Die berühmte Speise der Maori = Hangi → Poulet,Lamm und verschiedene Kartoffeln in einem Loch im Boden mit heissen steinen gekocht

Tagestip: Wenn ihr mal die Chance habt, einen Maori Stamm zu besuchen und dieses Hangi zu essen, dann bucht das umbedingt. Auch Glühwürmchen sind sehr faszinierend und es lohnt sich, sie zu sehen.

tongue   tree   hangi
02.02.2013
schwefel




ganz nach oben (klick!)
Fahren, fahren und nochmals fahren war das Programm. Als wir in Rotorua ankamen, stiess uns sofort der Geruch von Schwefel in die Nase. Unser Campingplatz dort ist vor 9 Jahren mit heissem Schlamm bedeckt worden. Hoffentlich passiert das uns nicht!

Opossums → Sehen ähnlich aus wie Ratten und ihr Fell ist einiges besser zu verkaufen als das von Schafen.

Tagestip: Wenn ihr in Neuseeland ein Oppossum überfahrt, so nehmt ihm das Fell ab. Mit ein paar Fellen könnt ihr vielleicht eure Ferien bezahlen, aber nehmt euch von der Polizei in acht, es ist Ilegal.
01.02.2013

orewa

maori2

ganz nach oben (klick!)
Den Strand verlassen und ab nach Auckland ins Maori Museum. Dort haben wir viel von den Maori gesehen und gelernt. Wir haben auch eine Show von richtigen Maori gesehen und Fotos mit ihnen gemacht.

Auckland → Behrümteste Stadt von Neuseeland
Maori
→ Ureinwohner von Neuseeland. Ihre Markenzeichen sind Tatoos in den Gesichtern und das Zunge raustrecken, sowie ihre Tänze.

Tagestip: Eine Show von Maori zu schauen ist sehr empfehlenswert.

worms   auckland   maori1
maori3  maori5  maori4

31.01.2013

sheep2

ganz nach oben (klick!)
Nach langer Fahrt haben wir an einer Sheep-Farm angehalten, und haben dort verschiedene Tiere gefüttert. Die Show war sehr spannend und lehrreich. Uns wurden die Arbeiten der Eye Dogs und Hunter Dogs gezeigt. Auch das Schafscheren haben wir gesehen und Louis hat es sogar selbst versucht! Zum Schluss war noch das Lam Füttern dran. Beim weiter Fahren sind wir an einem schönen Strand vorbei gekommen und haben dort campiert. Es war schön aber sehr windig!

Sheep-Farm → Lohnt sich anzusehen vor allem die Show
Eye Dogs → Machen ihre Arbeit nur mit den Augen.
Hunter Dogs → Bellen laut, können gut balancieren und Schafe aus Büschen holen.


Tagestip: Versucht bei Gelegenheit das Schafscheren auch aus, ist sicher eine tolle Erfahrung!


sheep1     sheep3
30.01.2013

Kauri1

ganz nach oben (klick!)
Die Kauri Bäume sind sehr schön und es lohnt sich, sie zu betrachten, vor allem die four Sisters, der zweit dickste Kauri Baum und der Vater von allen Kauri Bäumen. Bei Hunger lohnt es sich, beim Snack Wagen vorbeizuschauen und die dicken, fetten und leckeren Pommes zu essen. Nach der Besichtigung sind wir mit dem Boot zu Sanddünen gefahren und mit Brettern runtergerutscht. Das hat Spass gemacht!!!

Die four Sisters → Vier Bäume die zusammen gewachsen sind
Der zweit dickste Baum → Am zweit dicksten, leider nicht mehr wirklich lebendig.
Vater Baum → Grösste und dickste von allen
.

Tagestip: Nehmt unbedingt Mückenspray mit! Am Fluss haben die Mücken uns angegriffen. Wichtig: Lasst das Dünensurfen nicht aus bei einer Neuseeland Reise!!!


Kauri2     Camper    surf

29.01.2013

kiwi

ganz nach oben (klick!)
Am Strand Joggen gehen, den Wellen zuschauen und durchs Wasser laufen – ach wie herrlich war das! Der schwarze Sand war fein und traumhaft schön, um auf ihm zu laufen. Am Nachmittag im Museum Information suchen über Kauri Bäume war intressant, aber wir hatten nicht Zeit für das ganze Museum:/ Dannach sassen wir eine halbe Ewigkeit im Auto, da wir wiedermal falsch abgebogen sind. Wir landeten mitten in einem grossen Wald und nur wegen einer Dame die uns weiterhalf kamen wir ans Ziel. Wir hatten echt Glück, dass sie da war sonst wären wir noch lange im Nichts rumgefahren.
Kauri Bäume → Berühmte Bäume von Neuseeland.
Alle sind sehr hoch und manche noch dick dazu.
Kiwis : Speziele Vögel in Aoteaora, die nicht fliegen können und nachtaktiv sind
.

Tagestip: Geniesse immer die schönen Strände und schaue immer die Karte genau an!!! Auch das Betrachten der Landschaft ist keine Zeitverschwendung, denn sie ist sehr grün und schön an vielen Orten.
26.01 – 28.01.13

reise1



ganz nach oben (klick!)
Fernsehen, schlafen und essen 1 1/2 Tage lang im Flugzeug und noch warten am Flughafen. Nicht meine Lieblingsbeschäftigung aber auch nicht todlangweilig. Wir hatten ja gute Unterhaltung mit Filmen, Musik und Spielen. Endlich angekommen hiess es Camper abholen. OMG war ich müde!!!

Kia ora → Wilkommen/Hallo, Danke, Super ( gemacht) / perfekt.
Aoteaora → Land der langen, weissen Wolken (= Neuseeland).


Tagestip: Lasst am besten Früchte, Essen (trocken, gekocht/ungeckocht, etc.) und abgepacktes Zeugs (Cookies etc.) zuhause! Wenn nicht, müsst ihr sie fortwerfen bei der Ankunft in Neuseeland. Achtung bei Wanderschuhen etc. : Unbedingt allen Dreck abwaschen oder vor der Reise eine Weile nicht benutzen!!! (Sie werden sonst eingezogen) Bei nicht Einhalten dieser Regeln kann es zu hohen Bussen führen also haltet euch daran, wenn ihr auch mal nach Aoteaora reist! Zur Beruhigung: Wir hatten keine Ahnung ;P


reise2     reise3